Erdbeerernte im Konzer Biogarten

geschrieben von Susanne am 30. Mai 2015 um 23.49 Uhr
Kategorie: Ernährung, Gesundheit
(0) Kommentare
   
   
   

Das erste um 11.10 Uhr verzehrte Lebensmittel war eine Frucht aus Thailand, die ich schon lange nicht mehr im Haus hatte, die Longan:

Longan

Sie gehörte zu der gleichen Familie wie Litschis oder Rambutans, was spätestens beim Öffnen der Frucht deutlich wurde. Eine dünne Schicht glasig-weißes Fruchtfleisch umhüllte einen dunklen Kern:

Longan_Fruchtfleisch_und_Kern

Der Geschmack war aromatisch-süß und unverwechselbar. Die verzehrte Menge betrug 370 Gramm. 550 Gramm einer Papaya „Formosa“ bildeten den zweiten Teil der Mahlzeit.

Anschließend widmete ich mich einer Aufgabe, die ich schon lange vor mir hergeschoben hatte: Ich las Victoria Boutenkos neuestes Buch „Grüne Smoothies – Die 100 besten Zutaten für Gesundheit und Wohlbefinden“ zu Ende und verewigte die Buchbesprechung im Rohkost-Wiki. Nachdem Frau Bountenko in ihrem 2013 in deutscher Sprache erschienenen Buch „Rohkost & mehr“ das Scheitern ihrer veganen Rohkost trotz Konsum grüner Smoothies zugeben musste, wurde diese Tatsache in ihrem neuesten Werk noch nicht einmal am Rande erwähnt und grüne Smoothies weiterhin als Wundermittel angepriesen. Ich bin gespannt, wann der Modetrend „Grüne Smoothies“ an Zugkraft verliert. Irgendwann müssten die Leute ja merken, dass der regelmäßige und langfristige Konsum von grünen Smoothies nicht das hält, was zurzeit in unzähligen Veröffentlichungen zum Thema versprochen wird: Gesundheit und Wohlbefinden.

Am frühen Nachmittag war ich in der Trierer Innenstadt, schaute, was es an brauchbaren Lebensmitteln in den Bioläden gab und leistete mir ein neues Gemüsemesser:

Gemuesemesser_WMF

Um 17 Uhr stand ich im Biogarten „Konz“ in Konz-Niedermennig. Hier kam ich im letzten Herbst in den Genuss der besten Trauben, die ich je gegessen hatte. :sonne:
Trauben gab es um diese Jahreszeit noch nicht, aber die ersten Erdbeeren waren reif:

Erdbeeren_am_Strauch

Im Laufe der nächsten Stunde aß ich, unterbrochen von einem netten Gespräch mit dem Eigentümer des Gartens, ein knappes Kilogramm der roten Früchte direkt vom Strauch. Geschmackliches i-Tüpfelchen waren zahlreiche Walderdbeeren:

Walderdbeeren

In der nächsten Zeit werde ich wohl immer wieder einmal zum Erdbeeressen im Konzer Biogarten auftauchen. Auch der Herbst versprach reiche Ernte:

Mandeln_am_Baum_unreif

Die Abendstunden verbrachte ich in der Sauna des Trierer Stadtbades. Hier war es aufgrund eines zeitgleich stattfindenden Fußballspiels angenehm leer. Die letzte Mahlzeit fand von 22 bis 23 Uhr statt und bestand aus 110 Gramm Feldsalat aus Demeter-Anbau, gewaschen und geschleudert in einer heute ebenfalls neu angeschafften Salatschleuder, sowie 510 Gramm Pferdefleisch von einem Rippenstück, das ich letzte Woche gekauft hatte. Das Fleisch war äußerlich gut angetrocknet, im Inneren aber immer noch saftig und zart:

Pferdefleisch

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 15. November 2019 um 10.58 Uhr GMT geändert.