Neue Kategorien im Tagebuch

geschrieben von Susanne am 15. Mai 2015 um 21.57 Uhr
Kategorie: Ernährung
(2) Kommentare
   
   
   

Der Vormittag präsentierte sich nass und kalt, eine gute Gelegenheit, etwas mehr als das Pflichtprogramm im Haus zu erledigen. Unter anderem begann ich damit, die Tagebucheinträge in Kategorien einzuordnen. Dazu war es notwendig, sich die alten Beiträge alle noch einmal anzuschauen. Es war interessant zu lesen, wie sich die Ernährung im Laufe der Jahre geändert hatte – oder aber auch nicht. Lammfleisch zum Beispiel stand auch früher schon hoch in meiner Gunst.

Während ich früher das Fleisch allerdings gerne angetrocknet aß, darf es jetzt frisch sein. Mittlerweile ließ ich mir Fleisch auch nicht mehr von Lebensmittellieferanten schicken, sondern kaufte es direkt beim Jäger, bei Züchtern oder im Bioladen. Weggefallen war der Verzehr von Trockenfrüchten und von Nüssen außerhalb der Saison. Geschälte Nüsse waren ebenfalls vom Speiseplan verschwunden. Getrocknete Erdnüsse hatte ich früher so gut wie nie gegessen, mittlerweile gab es aber frische, die ich meist vor einer Mahlzeit in stundenlanger Fingerarbeit von ihrer erdigen Schale befreite.

Für das Bearbeiten von zwanzig Beiträgen benötigte ich etwa 10 Minuten. Wenn ich richtig gerechnet hatte, wird es über 30 Stunden dauern, bis ich durch alle Beiträge ab September 2011 durch bin. Außerdem entschied ich mich, für die Kategorie „Sport“ Unterkategorien einzurichten, d.h. hier wird für die Einordnung noch einiges an Zeitaufwand mehr hinzukommen. Aber die Unterkategorien hatten den Vorteil, dass ich einen sehr viel besseren Überblick über meine diversen sportlichen Aktivitäten hatte als bisher. Und das war mir den Zeitaufwand wert. Die erste Mahlzeit fand um 11 Uhr statt und bestand aus Mispeln und Aprikosen:

Mispeln_und_Aprikosen

Von den Mispeln aß ich 260 Gramm und von den Aprikosen 450 Gramm. Anschließend führte ich das Kategorisieren der Beiträge weiter, bis um 14 Uhr erneut das Bedürfnis nach Nahrung aufkam. Ich nutzte die Abwesenheit meiner Tochter und holte die zweite bei Tropenkost bestellte Durian aus dem Keller. Sie wies mittlerweile den ersten Riss auf:

Durian_Chanee

Das Fruchtfleisch war perfekt reif, genau wie bei der ersten Frucht. Zusammen mit dem Rest, der am 10. Mai übrig geblieben war, kam ich auf eine verzehrte Menge von 610 Gramm. Danach blieben, was das Bedürfnis nach Nahrung betraf, keine Wünsche mehr offen! Eine Stunde nach der Mahlzeit fuhr ich in die Stadt, um verschiedene Dinge zu erledigen. In der Fußgängerzone begenete ich „zufällig“ einer lieben Lauffreundin und wir nahmen uns Zeit für einen kurzen Schwatz. Danach ging es zu dem Fahrradgeschäft „Velopoint“, um mein Fahrrad, das ich am 04.Mai zur Inspektion gebracht hatte, abzuholen:

Velopoint

Die Inspektion hatte etwas länger gedauert, weil das Hinterrad mit der Rohloff-Nabenschaltung eingeschickt werden musste: Die Schaltung war undicht. Gott sei Dank gab es eine lebenslange Garantie, so dass keine zusätzlichen Kosten für mich entstanden. Nach dem Entfernen des Sattels und des Vorderrades passte das Rad gerade so in den Kofferraum meines Autos:

Kofferraum_mit_Fahrrad

Ich nutzte nach dem Ausladen des Fahrrades die sonnigen Abendstunden, um den Innenraum meines Autos zu putzen. Und weil ich gerade in Schwung war, ging es anschließend im Haus mit der Putzerei weiter. Die letzte Mahlzeit begann um 20.15 Uhr mit 150 Gramm Eigelb eines Straußeneis. Es folgten 80 Gramm Feldsalat und 490 Gramm Lammfleisch. Um 21.20 Uhr war die Nahrungsaufnahme für heute beendet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Elfenkind
8 Jahre zuvor

Liebe Susanne,
deine Mühen mögen sich unbedingt lohnen! Das wünsche ich dir sehr! :herz:

Christian Manuel
8 Jahre zuvor

Wunderbar :-)

Diese Seite wurde zuletzt am 12. November 2019 um 18.04 Uhr GMT geändert.