Ein fleischfreier Tag

geschrieben von Susanne am 28. Februar 2013 um 21.19 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Die erste Mahlzeit fand um 8.45 Uhr statt und bestand aus 350 Gramm Sapotillen. Pünktlich zum Mittagessen kam ein Paket von Passion4Fruit aus Sri Lanka an. In der Lieferung waren 1000 Gramm Belis, 1100 Gramm Papaya Ceylon Gold, 1000 Gramm Sapotillen, 600 Gramm Sapote „Amarillo“, 850 Gramm Mango „Rajina“ und 1100 Gramm Banane „Galan“ enthalten. Als Überraschungsgeschenk gab es drei wilde Grenadillen:

Grenadillen_wild

Die Mahlzeit begann um 13.45 Uhr mit diesen drei Früchten (180 Gramm). Es war schon ziemlich lange her, seit ich die letzten Grenadillen gegessen hatte und vielleicht waren sie deswegen ganz besonders köstlich. Anschließend gab es 260 Gramm Sapoten „Amarillo“ und 210 Gramm Bananen „Namwa“. Die Sapoten wurden sehr reif geliefert, alle waren mehr oder weniger stark zerdrückt. Das tat ihrem guten Geschmack allerdings keinen Abbruch. :sonne: Das Abendessen zog sich von 18.30 bis um 20.30 Uhr hin. Zuerst aß ich 120 Gramm Spinat, anschließend 240 Gramm Fenchel und als drittes Gemüse knapp 100 Gramm Kohlrabi. Nach einer Pause von über einer Stunde gab es 770 Gramm Avocados der Sorte „Hass“ aus Griechenland.

Mit meinem Speiseplan folgte ich heute dem Aufruf deutscher Vegetarier-Initiativen und legte einen fleischfreien Tag ein. Laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) wird ein Fleischverzehr von 300 bis 600 Gramm pro Woche empfohlen. Mein Ernährungsinstinkt empfahl mir allein die letzte Woche knapp zwei Kilogramm Fleisch und etwa ein Pfund Fisch. Wie zu sehen ist, weichen die Empfehlungen deutlich voneinander ab. Allerdings vertraue ich meinen Instinkten im Moment mehr als der DGE, deren Vertreter wahrscheinlich noch nie etwas von omnivorer Rohkost gehört haben und ihre Weisheiten ausschließlich der Untersuchung von Menschen verdanken, die sich überwiegend von denaturierter Nahrung ernähren. Die Zeit wird zeigen, wer richtig liegt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 27. Januar 2020 um 20.33 Uhr GMT geändert.