Eine kurze Wanderung entlang der Kyll

geschrieben von Susanne am 21. Mai 2012 um 22.39 Uhr
Kategorie: Ernährung, Rheinland-Pfalz/Saarland, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Zum Frühstück um 8.10 Uhr gab es Kräuter wie Wiesenbocksbart, Leimkraut und Brennnessel sowie 230 Gramm Karotten. Zwei Stunde später duftete ein Schälchen mit 250 Gramm Erdbeeren verführerisch. Ich zögerte nicht lange und ließ sie mir schmecken. Kurz darauf war ich wegen eines Arbeitsauftrags in der Eifel Richtung Kyllburg unterwegs. Nach 80 Minuten hatte ich alles planmäßig erledigt und konnte anschließend eine kleine Wanderung entlang der Kyll unternehmen. Beim Aussteigen aus dem Auto fiel mir als erstes ein wunderschön gewachsener Beinwell auf:

Beinwell_bluehend

Ich erlaubte mir, vorsichtig drei seiner Knospen abzubrechen und zu essen. Der weitere Weg führte durch einen malerischen, sehr feuchten Wald. Verschiedene Moose, Farne und Sauerklee wucherten um die Wette:

Sauerklee_und_Farn

Die Blätter des Sauerklees schmeckten sehr erfrischend, Moos und Farn waren dagegen mehr etwas für das Auge als für den Magen. Außerdem entdeckte ich eine Rote Lichtnelke und probierte ihre Blüten:

Rote_Lichtnelke_Bluete

Sie gehörte zur Familie der Leimkräuter, von der ich andere Vertreter sehr gerne aß. Die Rote Lichtnelke traf allerdings meinen Bedarf überhaupt nicht: Ich musste die Blüten ausspucken, sie waren mir zu bitter. Zum Abschluss der kurzen Wanderung aß ich noch einmal reichlich Sauerklee. Zurück zu Hause ging die Nahrungsaufnahme mit 750 Gramm Heidelbeeren weiter. Diese Mahlzeit dauerte 20 Minuten und endete um kurz nach 13 Uhr. Um 17.30 Uhr gab es wieder reichlich von meinen momentanen Lieblingskräutern, der Breitblättrigen Platterbse, dem Wiesenbocksbart und dem Gabelästigen Leimkraut sowie zwei Blütenknospen vom Beinwell. Anschließend aß ich drei Eigelbe und zwei Schalen von Hühnereiern, zusammen etwa 50 Gramm. Zum Abschluss des Tages knabberte ich um 21 Uhr 190 Gramm Zedernkerne.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 30. September 2019 um 17.54 Uhr GMT geändert.